Malen nach Zahlen, Bilder von Larissa Federau, bunter Löwe und bunte Bulldogge
Bilder von Larissa Federau

Malen nach Zahlen

Larissa Federau
2 min readJan 29, 2021

--

Eine tolle Freizeitbeschäftigung gegen Langeweile und Stress

Was bedeutet mir das Malen

Schon als kleines Kind habe ich sehr gerne gemalt. In der Schule wurde Kunst dann zu meinem Lieblingsfach. Das war die einzige Schulstunde, in der unser Lehrer uns Schülern erlaubt hat, miteinander zu sprechen. Denn das fördert die Kreativität und lässt den Inspirationen freien Lauf. Vor dem Eintritt in die Oberstufe, habe ich lange mit mir gerungen, Kunst als Leistungsfach zu nehmen. Weil ich den Kunstlehrer aber so komisch fand, habe ich mich dagegen entschieden. Stattdessen habe ich im Abi Kunst als 4. Prüfungsfach gewählt. Tja, das war ein großer Fehler. Wir sollten ein Bild interpretieren, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann. Jedenfalls ging ich aus der Prüfung mit einem sehr guten Gefühl raus und war mit mir zufrieden. Die Lehrerin hingegen nicht, denn ich bekam mickrige sechs Punkte und die Lust auf Kunst ist mir für einige Jahre vergangen. Ich wollte nicht malen, nicht mal daran denken und schon das Wort „Kunst“ stieg mir übel auf.

Zum Glück überwand ich das schlechte Gefühl nach ein paar Jahren. Als ich schon arbeiten ging, meldete ich mich an einer privaten Kunstschule an und nahm ein Mal pro Woche Malunterricht. Die Schule hatte ganz neu eröffnet und ich war die erste und einzige Schülerin. Meine Lehrerin, Alice Lorcy war spitzenmäßig und brachte mir die Liebe zur Kunst schnell wieder zurück. Alice selbst ist Künstlerin und gestaltet sehr spannende, großformatige, farbenfrohe Bilder. Eine kurze Vorstellung von der Malschule sowie von Alice findet ihr hier.

Malen nach Zahlen — gar nicht so doof wie ich dachte

Irgendwann wechselte ich den Job und die Stadt und verlies damit auch die Malschule. Das Hobby Malen schlief wieder ein. Doch vor kurzem sprang mir eine Werbung auf Facebook ins Gesicht. In dem Video wurden viele Motive für Malen nach Zahlen-Bilder angezeigt, die gar nichts mit meiner Vorstellung von dem verstaubten Image dieser Art des Malens zu tun hatten.

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es viele Anbieter und unzählige Motive gibt und so bestellte ich als Test ein erstes Bild. Zusammen mit der Leinwand werden ein paar Pinsel, die Farben in kleinen nummerierten Behältern, sowie ein farbiger kleiner Druck von dem Motiv geliefert. Und schon kann man loslegen…

Mit hat das Ausmalen sehr viel Spaß gemacht und ich war von dem Ergebnis und seiner Farbintensität begeistert. So sehr, dass ich mir gleich noch ein zweites Bild gekauft und auch dieses ausgemalt habe.

Malen hilft beim Entspannen

Ich finde das filigrane Arbeiten mit dem Pinsel und das Ausmalen sehr entspannend. Auch wenn es einige Stunden dauert, kann man schon bald das Ergebnis erahnen und sich darauf freuen. Probiert es doch auch mal aus…

--

--

Larissa Federau

A German girl writing (in German and English) about everyday stories & the questions that are buzzing around in her head.