Die Botox Party

Larissa Federau
3 min readOct 28, 2020

--

Botox Spritze in der Stirn bzw. Zornesfalte einer Frau

Vor ein paar Jahren fing ich mehr und mehr an, mich über meine „Zornesfalte“ zu ärgern. Ich gebe zu, ich schaue nicht immer nett und freundlich, sondern die meiste Zeit etwas grimmig. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein normaler Gesichtsausdruck. Irgendwann fiel mir auf, dass man die Falte zwischen meinen Augenbrauen auch bei einem entspannten, freundlichen Gesichtsausdruck sehen konnte und mir wurde klar, dass ich was dagegen unternehmen will.

Ich erzählte meiner Kosmetikerin davon, die mich daraufhin direkt zu einer Botox Party einlud. Ganz unbedarft und unvoreingenommen, freute ich mich über die Einladung. Im ersten Moment dachte ich an so etwas wie eine Tupper-Party. Also an einen netten Abend mit fröhlichen Frauen, die zusammen Sekt trinken und sich über die neuesten Trends in der Beauty Branche austauschen. Daher sagte ich direkt zu.

Botox Party und Tupper Party sind nicht zu vergleichen

In Wirklichkeit sah es jedoch etwas anders aus. Eine russische Ärztin reiste mit einer bis zum Rand gefüllten Sport-Trainingstasche mit Botox, Fillern und sonstigen Geräten und Mittelchen für die Schönheit an. Die Frauen, denen vorher feste Uhrzeiten zugewiesen wurden, saßen schweigend im Flur bis sie aufgerufen wurden. Mit einer Party hatte es also sehr wenig zu tun.

Als ich endlich an der Reihe war, wurde ich zuerst genau unter die Kosmetiklupe genommen, bis mich die Ärztin mit folgenden Worten begrüßte: „Schatz, du brauchst nicht nur was gegen die Zornesfalte, wir müssen direkt deine ganze Stirn behandeln. Und warte nicht zu lange, bis du mit den Krähenfüßen um die Augen beginnst und auch was an deinen Lippen machst. Ich kann da wahre Wunder vollbringen…“

Nach dem ersten Schock und den ungewohnten, leicht schmerzhaften Spritzen, war ich mit dem Resultat zwischen den Augenbrauen — und natürlich auch der Stirn, klar habe ich mich überreden lassen — sehr zufrieden und wiederhole die Anwendung seitdem regelmäßig.

Lippenverschönerung durch Aufspritzen

Die ewige Optimierung

Nachdem ich inzwischen weiß, dass die Botox Party nicht wirklich eine Feier ist, versuche ich trotzdem immer mit den anderen Frauen ins Gespräch zu kommen und mich auszutauschen. Ich bin jedes Mal überrascht darüber, was wir Frauen alles machen lassen können. Das fängt damit an, dass sich meine Kosmetikerin die Falten am Hals aufspritzen lässt. Diese sind entstanden, weil sie den ganzen Tag auf ihre Kundinnen herunterschaut und so den Kopf bzw. den Hals beugt. Mir persönlich wären die Falten niemals aufgefallen.

Weiter geht es über das Aufspritzen der Lippen bei jungen Teenies oder dem Vampirlifting, bei dem aufbereitetes Eigenblut wieder in die Haut gespritzt wird, um diese strahlender und vitaler zu machen. Besonders erstaunt war ich über das Auffüllen der Schläfen. Mit zunehmendem Alter bilden sich an den Schläfen kleine Mulden, die wir Frauen gerne mit „alt sein“ verbinden und sie daher beseitigen lassen können. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie damit beschäftigt, achte inzwischen aber bei den Frauen, die mir begegnen darauf…

--

--

Larissa Federau

A German girl writing (in German and English) about everyday stories & the questions that are buzzing around in her head.